2021-04-18

Tradition

Sarah.jpgTradition, etwas, was im Hinblick auf Verhaltensweisen, Ideen, Kultur o. Ä. in der Geschichte, von Generation zu Generation [innerhalb einer bestimmten Gruppe] entwickelt und weitergegeben wurde [und weiterhin Bestand hat]
~ Oxford Languages

Tradition spielt einen immer wichtigeren Teil in dieser immer globaler werdenden Gesellschaft. Die meisten von uns lieben es, das Weite zu bereisen und kennen zu lernen. Doch mit all diesen neuen Eindrücken, kommt gleichzeitig die Realisation, wie wichtig die heimatlichen Traditionen sind. Die Gesellschaft passt sich weltweit immer mehr aneinander an. Indem wir also unsere Traditionen wahren, bewahren wir uns ein wenig Individualität und stechen aus der breiten Masse hervor.
Das Ungarndeutsche Folklore Ensemble ist zwar nicht meine Familientradition, trotzdem trage ich sehr gerne dazu bei, diese für die ungarndeutschen Familien zu erhalten.

Sarah

J H - 10:58 @ 50 Jahre

2021-04-08

Köszönöm!

Bianca.jpgDas UFE war und ist für mich Familie. Nicht in Form von “die bucklige Verwandtschaft”, sondern sich wohl und geborgen fühlen. Und das liegt nicht nur daran, dass die Hälfte meiner Familie selbst beim UFE mitmischt.
Auch heute noch, nach fast 10 Jahren in der “Fremde”, fühlen sich die Treffen an wie ein Nach-Hause-Kommen, ein Stück Heimat. Wenige sonst können mit Mitte 30 auf einem Fest “Mama” schreien und es drehen sich vier Frauen um und schenken einem einen genervten Blick.
Ich habe hier viel Wertvolles für das Leben gelernt - manches davon zum Leidwesen von Ehemann oder Arbeitgeber: das Arbeiten im Team, Organisieren, Entscheidungen treffen, pragmatisch denken, unendlich lange Diskussionen führen, dass ein Wochenendausflug mit einer Busfahrt unter 14 Stunden nicht zählt, dass Speckschwarte mit Frühlingszwiebel und süßem Senf sehr wohl ein Frühstück ist, singe lieber laut und falsch als leise und richtig, Schnaps hilft - bei allem, sei immer die Letzte, die ein Fest verlässt, gelassen mit älteren Leuten (Eltern) umgehen und sich rechtzeitig wegducken bevor man für freche Bemerkungen einen Klaps auf den Hinterkopf bekommt. 
Ach, und das Tanzen. Das hätte ich jetzt fast vergessen.

Ich bin mir sicher, ohne euch wäre ich heute nicht da wo ich jetzt bin. Danke!

Bianca

J H - 10:12 @ 50 Jahre

Ungarnfahrten

B-Gruppe.jpgDas Schönste an einer Ungarnfahrt ist vermutlich die Fahrt dort hin. Da hat man Zeit mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, singen zu üben und etwas zu dösen. In Ungarn selbst ist die Zeit dann meistens vollgestopft mit Programm. Voller Kultur, Freibad, Training und Auftritten. Oft sogar so voll, dass wir nicht mal mehr zum Schlafen kommen. Die tatsächlichen Auftritte lassen sich am ehesten mit einem einzigen großen Fest vergleichen, ein Fest auf der Bühne und im Publikum. Das ist vermutlich auch für uns das Beeindruckendste, die Stimmung während den Auftritten, wie das Publikum einfach unsere Lieder mitsingt und mitfühlt. Eine für uns so auch beinahe einzigartige Erfahrung ist die Gastfreundschaft, man wird mit größter Herzlichkeit empfangen, auch wenn manche Teile der ungarischen Kultur für uns ungewöhnlich bleiben.
Man kann also sagen: Eine Ungarnfahrt ist für uns ein Highlight, bereits die jüngeren Gruppen fiebern darauf hin und wir freuen uns schon bei der Heimfahrt auf die nächste Reise nach Ungarn.

B-Gruppe

J H - 10:09 @ 50 Jahre

2021-04-03

50 Jahre UFE

In den vergangenen 50 Jahren Ungarndeutsches Folklore Ensemble Wernau sind viele Tänze einstudiert und getanzt, Feste gefeiert und Kulturgut erhalten und weitergetragen worden. Durch die 50 Jahre hinweg haben viele einzelne Personen das Gesicht des Vereins mit geprägt und am Leben erhalten. Ohne jeden Einzelnen wäre das alles nicht möglich gewesen. Damit dieses besondere Jahr unserer Vereinsgeschichte nicht einfach an uns vorbeizieht, erhalten in den kommenden Monaten Tänzerinnen und Tänzer, ehemalige Weggefährten und Freunde des Vereins die Möglichkeit, von sich und ihrer Verbindung zum UFE zu erzählen. Dabei werden Texte über Freundschaften, Tradition, Kultur, Spaß am Tanzen, sportliche Betätigung, Liebe und noch viele weitere Themen entstehen. Eben genau all das, was jeden Einzelnen dazu gebracht hat, ein Teil dieser großartigen Geschichte eines so ganz anderen, ungewöhnlichen und besonderen Vereins zu sein.

In regelmäßigen Abständen wird im Wernauer Anzeiger und auf unserer Homepage ein kurzer Beitrag erscheinen, also schlagen Sie auch nächste Woche wieder auf und erfahren etwas über die vergangenen 50 Jahre des UFE.

J H - 14:41 @ 50 Jahre